März

Heute verlässt uns das Reha Pferd Baldi.
Wir danken Brigitte ganz herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen beiden viel Glück auf ihrem weiteren Weg.


Februar

Pferdemesse «Pferd Bodensee», ein Besuch lohnt sich. Referate, Vorführungen und gute neue Produkte waren zu sehen.


Januar

Die beiden Freunde geniessen das frische Stroh in der grosszügigen Liegefläche.


Dezember

Eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen von Herzen Familie Weber.


November

Die Winterweide bietet den Pferden genügend Bewegung und soziale Kontakte zu pflegen.


Oktober
Unsere Pferde geniessen die Herbstweide in vollen Zügen.


September
Unsere beiden Fohlen haben sich sehr gut entwickelt und wurden an den Schauen in Breitenbach und Rothenfluh gezeigt.


August

Sauberes Gras für unsere Pferde ist uns sehr wichtig. Regelmässig entfernen wir Abfall aus den Weiden.


Juli

Der Hufschmied kontrolliert und bearbeitet in regelmässigen Abständen die Hufe der Pferde auf dem Fichtenhof.


Juni
Das Kantons-Projekt «Hopp Hase» hat sich gelohnt. Für Feldhasen haben wir kleine Fenster beim Getreide und dem Grasland stehen gelassen.


Mai
Trotz des verregneten Monates Mai, können unsere Pferde täglich frisches Gras fressen.

April
Unsere Stute Joya hat ein lustiges Fohlen von Never BW bekommen.
Auch unsere Stute Nira hat ein schönes Stutfohlen von Ethan bekommen.

März
Der Frühling bringt viele Farben auf den Fichtenhof. Das „Anweiden“ der Pferde muss sorgfältig gemacht  werden.


Februar

Ruhig und zufrieden geniessen die Pferde die Winterweide.


Januar 2023

Stete Weiterbildungen gehören zu unserem Beruf. Nur so können wir den Ansprüchen von Pferd und Besitzer gerecht werden.


Dezember 2022
Einen schönen Jahreswechsel wünscht Ihnen von Herzen Familie Weber-Zbinden und das Fichtenhof-Team.


November 2022

Nach der langen Pandemie feiern wir nun endlich den Abschluss von unserer Tochter Anja und gratulieren ihr ganz herzlich.

Bachelor of Arts FHNW for Primary Education.


Oktober 2022


September 2022
Nationale Fohlenauktion in Avenches. Unser Freibergerfohlen Elio hat sich super präsentiert.
Wir wünschen der neuen Besitzerin alles Gute und ganz viel Freude.


August 2022

Suisse Elite-Fohlenauktion Dielsdorf, unser Sohn Andreas ist aktives Mitglied der Schweizer Jungzüchter, ein tolles, junges Team.

Nationale Fohlenauktion Freiberger in Avenches.
Unser Hengstfohlen Elio (Envol/Navarino) wird am Samstag, 16. September präsentiert.

Die Ferienpferde Lina und Heiko haben den Sommer bei uns verbracht – nun geht es wieder heimwärts.

Wir danken Katrin und Reto ganz herzlich für Ihr Vertrauen.


Juli 2022

Das Gezwitscher der Spatzen und das Brummen der Insekten stört die Pferde nicht. 🐝🐝🐝


Juni 2022
Unsere zwei Neuzugänge auf der Altersweide, die Schimmelstute Larissa und die hübsche Braune Bella.


Mai 2022
Die Biodiversität ist uns auf unserem Betrieb sehr wichtig und nimmt einen hohen Stellenwert ein.


April 2022

For Winia CH ist bereits einen Monat alt und geniesst die Weide (For the Future/Eldorado Van De Zeshoek TN).

Nira hat ihr erstes gesundes Fohlen geboren. Die tolle Mama sorgt sich rührend um ihr Kleines. (Envol/Navarino).


März 2022

Gleniss hat ihr erstes gesundes Fohlen zur Welt gebracht. Sie ist eine super Mama, die ihr Kleines pflegt und umsorgt.

Mit stündlichem Anweiden beginnen wir im sonnigen Monat März mit den Alterspferden. Die grosse Freude der Pferde ist zu sehen.


Februar 2022

Der hübsche Baldi geniesst seine Winterpause auf dem Fichtenhof. Mit seiner Boxen Nachbarin Rusa hat er sich auf Anhieb super verstanden. Herzlichen Dank Brigitte.


Januar 2022

Auch dieses Jahr dürfen die Polopferde Bruja und Ceniza eine Winterpause auf dem Fichtenhof geniessen.

Dir, Rebekka danken wir herzlichst für dein Vertrauen.


Dezember 2021

Gesegnete Weihnachten und galoppieren Sie glücklich und gesund ins Jahr 2022.


November 2021

Zukunftstag: vier junge Mädchen interessieren sich für einen Beruf um Pferde. Gespannt beobachten sie die Zahnpflege und das Highlight war die Herztöne eines Pferdes zu hören. Und wie oft schlägt nun das Herz? 


Oktober 2021

 

Auszeichnung «der gute Stall»

Wir verfügen zusätzlich über die Auszeichnung «der gute Stall» – ein Gütesiegel für beispielhafte Haltungsform.

Seit 2016 wird das Gütesiegel «der Gute Stall» in Form einer jährlich gültigen Plakette vergeben. Die Aktion steht unter dem Patronat der Stiftung Pro Pferd und wird mit dem Schweizer Tierschutz STS, der PFERD Bern und der BauernZeitung als Medienpartner durchgeführt.


September 2021
Toller Bericht in der Pferdewoche über unseren Fichtenhof.


Wir sind sehr stolz auf unsere selbstgezüchtete Nira (Navarino). Sie erreichte den sensationellen 4. Rang (von 52 Startenden) anlässlich der Elitejungstutenschau 2021 in Avenches!


August 2021
Gerne unterstützen wir Pferdeveranstaltungen in der Region: R-Schweizermeisterschaften Springen in Bättwill.
Wir gratulieren dem Sieger Pascal Bucher ganz herzlich.


Juli 2021

Nach den vielen Regengüssen endlich wieder auf die Weide!


Juni 2021

Gutes Wetter, warme Motoren, viel Heuballen, es lief rund. Zufriedenstellend beenden wir die Heuernte.

Täglich grasen wir für unsere Pferde ein, um einen Futterwechsel zu verhindern.

Unsere dreijährige Freibergerstute Nira hat den Feldtest in Bärau erfolgreich im zweiten Schlussrang absolviert. Einfach ein geniales Pferd mit einem super Charakter.


Mai 2021

Die Obstbäume beginnen zu blühen und die Pferde geniessen das frische Gras.


April 2021

Ein freudiger Frühlingsstart mit einem gesunden Fohlen:
unser Nevio ist bereits eine Woche alt.

Der regelmässige Weidegang macht die Pferde ruhig, sie geniessen es.


März 2021

Die Fichtenhofpferde geniessen die Weiden mit dem ersten saftigen Gras.


Januar 2021

Die Alterspferde geniessen den Auslauf mit den vielen kleinen Asthaufen auf der Winterweide. Diese bieten eine willkommene Beschäftigung.


Dezember 2020

Im Frühjahr haben wir uns beim Wettbewerb «der gute Stall» angemeldet. Mit grosser Freude konnten wir im Sommer unseren Betrieb den Experten vorstellen. Nun dürfen wir uns über diese schöne Auszeichnung freuen. Ein grosser Dank gilt unserer treuen Kundschaft.


November 2020
Wunderbare Morgenstimmung – die Alterspferde auf unseren grosszügigen Weiden.

Die beiden argentinischen Poloponys Bruja (braun) und Ceniza (Scheck) geniessen eine Winterpause auf dem Fichtenhof. Wir danken Rebekka ganz herzlich, dass Sie uns Ihre Pferde anvertraut.


September 2020
Die beiden Freiberger Lucky und Haribo geniessen eine Winterpause auf dem Fichtenhof. Herzlich Willkommen.

Viel Bewegungsfreiheit für die Pferde auf unseren grossen Weiden...


August 2020

Während den heissen Tagen wurden die Pferde regelmässig gewaschen.


Juli 2020

Der erste Schecke auf dem Fichtenhof. Nach einer langen LKW Fahrt, gibt es im neuen Stall viel zu entdecken. Cairo darf nun seinen wohlverdienten Ruhestand geniessen. Herzlich Willkommen.

Die Geschwister Anja und Andreas haben Grund zum Lachen:

Andreas hat die Lehrabschlussprüfung

zum Landmaschinenmechaniker EFZ erfolgreich bestanden.


Juni 2020

Auf dem Fichtenhof wurde während den sonnigen Pfingsttagen schönes, trockenes Heu in die Scheune gebracht. Es ist uns wichtig Heu von bester Qualität für die Pferde zu produzieren. Nach getaner Arbeit genossen wir den Feierabend mit Anja und Andreas, die uns in diesen Tagen unterstützt haben.


Heute haben uns unsere Ferienpferde Malea und Wolverine verlassen. Die beiden vierjährigen Jungpferde durften sechs Monate lang unsere grosszügigen Winterweiden geniessen. Nach der Wellnesspause beginnt für die beiden der Ernst des Lebens. Ab Montag dürfen sie daheim in Maienfeld mit den Gästen der Rössliposcht mit der Kutsche durch die schöne Herrschaft streifen.

Wir danken der Familie Bantli für Ihr Vertrauen und wünschen ihnen viel Glück im Haus und Hof.


Mai 2020

Unsere Ferienpferde werden nochmals gründlich gewaschen, bevor sie dann wieder zurück ins Bünderland dürfen.


April 2020
Renovationsarbeiten der Liegeflächen.

Frisch eingestreut für die Pferde.


Oktober 2019
Ausbau Zweitstall